20 Jahre Seniorenrat Bretten
20 Jahre Seniorenrat Bretten

Rechtliches

Nicht nur im Alter kann jeder von uns sehr schnell z.B. durch Unfall oder Krankheit in die Lage kommen, dass er nicht mehr selbst über seine eigenen Angelegenheiten entscheiden und diese selbstbestimmt regeln kann.

 

Wichtig hierbei ist zu wissen, dass die eigenen Angehörigen wie die Kinder oder der Ehepartner nicht automatisch oder bei Bedarf die eigenen Angelegenheiten regeln können. Hierzu benötigen Sie eine Vollmacht oder Sie sind ein gerichtlich bestellter Betreuer.

 

Während die Vollmacht ihnen einen großen Freiraum bei der Gestaltung ihrer Angelegenheiten bietet haben sie hier aber auch das Risiko, dass die bevollmächtigte Person in ihrem Sinn handelt.

 

Bei der gesetzlichen Betreuung findet eine gerichtliche Beaufsichtigung statt und die betreuende Person muss regelmäßig dem Gericht einen Rechenschaftsbericht vorlegen. Hierdurch erhöht sich die Sicherheit aber auch der bürokratische Aufwand für die betreuende Person.

Willkommen beim Seniorenrat Bretten

Der Seniorenrat ist eine Arbeitsgemeinschaft von Delegierten der in der Großen Kreisstadt Bretten bestehenden Organisationen, Einrichtungen, Verbänden, Vereinen und Gruppierungen, die im Bereich der Seniorenarbeit tätig sind.
 
Der Seniorenrat versteht sich als Vermittler aller in der Seniorenarbeit freiwillig Tätigen und der Stadtverwaltung Bretten. Er zeigt Probleme auf und gibt Anregungen zu einem besseren Miteinander der älteren Menschen. Der Seniorenrat bietet der Stadt Bretten die Zusammenarbeit in allen Fragen an, die Senioren betreffen.

Seniorenrat Bretten

Seniorenrat Bretten
Untere Kirchgasse 9
75015 Bretten

Rufen Sie einfach an unter

+49 7252 9 21 - 3 15

 

post(at)seniorenrat-bretten.de

Druckversion | Sitemap
© Seniorenrat Bretten